Über Mich


Mein Name ist Dieter Kittel und ich lebe in der Region Fischland-Darß-Zingst in unmittelbarer Nähe zum Saaler Bodden.

 

Neben der Liebe zu meiner Vorpommerschen Heimat, den oft noch wilden und ursprünglichen Landschaften hier, wie z.B. am Darßer Weststrand und auf Rügen, habe ich eine besondere Affinität zu Griechenland. So sind die beeindruckenden Landschaften hier und dort oft Motiv für Landschaftsfotos und Kulisse für meine Akt-Fotografien. Dort laß ich mich gerne treiben und von der Situation oder dem Model inspirieren.

 

Die Fotografie ist der kreative Ausgleich zu meinem Alltag.

Grundsätzlich fotografiere ich mit dem Ziel, schöne Bilder zu machen, Stimmungen einzufangen oder entstehen zu lassen.

Meine Vorlieben für eindrucksvolle Landschaften und klassischen Akt versuche ich dabei zu kombinieren und in entsprechenden Bildern umzusetzen. Ich mag kleine Geschichten oder Fotos an außergewöhnlichen Orten.

 

In meinen Akt-Bildern bin ich bestrebt zeitlose, natürliche Fotos zu schaffen, Emotionen auszulösen und, soweit das überhaupt möglich ist, die Persönlichkeit des Models einfließen zu lassen. Aus diesem Grund suche ich für meine Bilder Frauen, die auf Künstliches weitestgehend verzichten. Persönlichkeit und Ausstrahlung sind für mich zumindest ebenso wichtig, wie die äußere Erscheinung.

Ich möchte auch ein klein wenig gegen die Masse der "Nackt-Fotos" anfotografieren, die, meiner Meinung nach, allzu oft Frauen auf etwas Modisches oder Erotisches reduzieren und die Blicke des Betrachters reizen.

 

Ich bin 1962 in Torgelow (in Pommern) geboren und so durch das Frauenbild der DDR geprägt, selbstbewußt, natürlich und unabhängig und niemals Ware.

 

Eines meiner großen fotografischen Vorbilder Günter Rössler schrieb in seinem Buch "Mein Leben in vielen Akten" zu dem Vergleich seiner Bilder mit denen Newtons: "Während bei ihm die superglatten Supermodels von Highheels auf die Betrachter herunterschauen, sind die Mädchen bei mir ganz natürlich. Auge in Auge mit dem Betrachter, ohne überhöhende oder blickreizende Mittel."
Das möchte ich von meinen Bildern auch sagen können.

 

Letztendlich möchte ich Bilder machen, die beim Betrachter den Eindruck erwecken, das vor oder nach dem Auslösen etwas geschehen ist oder geschehen wird, was noch zum Bild gehört aber seiner Phantasie überlassen bleibt.

 


Bilder von mir auch bei: